25. Mai 2021 - DI (FH) Markus Häfele
Das Wort "Ransom" bedeutet Lösegeld, also genau das was die Kriminellen, die in Ihr Netzwerk oder Ihren Computer eingebrochen sind, erhalten wollen. Und die Meinungen darüber, ob das Lösegeld gezahlt werden soll oder nicht, sind geteilt.
Auch wenn es derzeit keinerlei Anzeichen eines Ransomware-Angriffs gibt, die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in Zukunft einmal das Ziel sein könnten oder vielleicht sogar bereits unbemerkt betroffen sind, ist um einiges größer als man vermuten würde. Viele Cyberkriminelle arbeiten zwar nach dem Prinzip "Masse = Kasse" und versuchen, möglichst viele Netzwerke und Computer mit ihrer Ransomware zu infiltrieren, doch gibt es auch einige, die gezielte und beinahe schon professionelle Attacken durchführen. Und diese ohne dass Sie es merken, bevor es zu spät ist. Nachfolgend einige Vorsichtsmaßnahmen die Sie auf jeden Fall treffen sollten, um das Ausmaß eines solchen Angriffs abzuschwächen oder sogar ganz zu verhindern:
Wenn trotz Aller Vorsichtsmaßnahmen etwas schief geht, wenden Sie sich direkt an uns! Im Notfall sind wir 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche telefonisch oder per Email erreichbar.
Unser wichtigster Rat ist: Rufen Sie uns sofort an und schildern Sie uns Ihre Situation! Denn auch wenn sich die verschlüsselten Daten selbst nicht wiederherstellen lassen, gibt es in vielen Fällen noch Ansätze und Wege, mit denen sich der Schaden vielleicht begrenzen oder in einigen Fällen vielleicht sogar zur Gänze negieren lässt. In dem Fall müssen Sie dann kein Lösegeld zahlen, wodurch die kriminellen Machenschaften auch weniger „belohnt“ werden. Wir setzen uns dafür ein, dass Sie mit Ihrem Unternehmen fortfahren oder persönliche Dateien zurückerhalten können.
Gerne beraten wir Sie, damit Sie und Ihr System in Zukunft sicherer sind. Denn das Ziel am Ende des Tages ist, dass Cyberkriminelle keine Chance mehr haben, in Ihr Unternehmen oder privaten Computer einzudringen. Daher unser Fazit zum Schluss: Egal ob Sie Ransomware oder Ransomware schreiben, geben Sie als Betroffene/r die Hoffnung nicht sofort auf und zahlen Sie nicht blind etwaige Lösegelder, sondern kontaktieren Sie uns.